.. unser Baby wächst ...

pregnancy

Mittwoch, 3. September 2008

Toscana, mi amor!



Überraschend ergab sich noch eine kurzreise in die schöne Toskana
wo wir unser Domizil an der Chiantigiana nahe Castellina in Chianti haben.
Diese Straße verbandt früher als wichtige Handelsstraße Siena und Florenz.

Heute besticht die Straße weniger durch Wichtigkeit als Vielmehr durch Schönheit.
Die Kurvenreiche Strecke ist eine wunderschöne und beliebte Reiseroute durch das Chiantigebiet, und auch Schauplatz des Mille mille Rennens im Frühjahr und einer Oldtimer Ralley im Herbst.
Da es hier im Winter weder Frost noch Schnee in nennenswerten Mengen gibt haben Italiener nur sommerreifen - und sollte mal eie Flocke fallen machen sich Panik und Schneekettenpflicht breit.
DArauf weist man entsprechend auch mittels Straßenschildern hin ;-D

Da unser kleines Haus in San Luigi (das Hotel Casafrassi ist quasi gegenüber, als Orientierung; sechs Kilometer hinter Castellina direkt an der SR 222) haben wir ein Appartment in der Commune bewohnt :
http://www.comune.castellina.si.it/;
Stadtplan auch via googlemaps http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Der Torre = der Festungsturm ist das Wahrzeichen von Castellina:
Im Stadtkern liegt die Kirche San Salvatore, wo inzwischen auch _Hochzeiten buchbar sind
Zwar verirren sich dadurch mehr Touristen in das kleine beschauliche Catellina,
aber zum einen ist es wirtschaftlich sicher ein Gewinn
und wer guckt denn nicht gerne Brautkleider an....

Von San Salvatore öffnet sich nach links die Piazze del Torre,
der Platz am Festungsturm wo auch unser gleichnamiges Stammlokal liegt.

In diesem Kurzurlaub war ich binnen 5 Tagen 3mal zu Gast im Torre bei Antonio und Elisabetha und Carlo, von denen wir unser derzeitiges Domizil direkt an der Piazza geliehen haben .

Ein typischer Besuch beginnt mit einem überschwenglichen Gebrüßungszeremoniell aller Beteiligten - egal wie lange man sich nicht sah - wobei schonmal der Betrieb ins Stocken gerät.
An unserem Tisch (Ecke hinten links, die rechte Ecke, sollte sich mal jemand her verlaufen) wartet schon der Prosecco.
Es folgen Delizie caldi dell Torre, Fettunta und Crostini Neri
DAnn Nudeln: Picci mit Taube und Spaghetthi Picante, für mich nur 'un piccolo piatto vuoto'
DAnn Farraona und Huhmn mit Patate Arrosto uns Porcini grillate wenn erhältlich oder Fagioli und Sformato die Verdure

Dazu wird ein delikater Rotwein serviert: St Abate die Agnese Rocca delle Macie, Riserva, oder oder eine gute Fonterutoli Variante:
immer ein feiner Tropfen. In der Verschnaufpause zum Dessert wird mit Carlo geplauscht, dann die Empfehlung des Hauses und Café, dazu Grappa oder Limoncello.

Und dann flink heim bevor das Sprachzentrum kein Bröckelchen italienisch mehr hervorbringen kann :D

Typische kleine Gasse, die kleinen Geschäfte hatten da schon zu oder Mittagspause....

Castellina Impression
Am Dienstagabend waren wir mit der Familie Buechelmeier Pizza essen in einem kleinen Ort nahe Colle die Val d'Elsa.
Es war sehr lustig, Michela und Sophia lernten Hüte / Schiffchen falten und Sophia übte sich im Pizzaschneiden: ich hilet mittels Gabel fest sie sägte wie Räuber Hotzenplotz drauf los.

Wieso allerdings auf dem folgendem Bild alle gucken wie Mafiosi in Sorge - ich weiss es nicht :p

Stichwort Räuber(in) Hotzenplotz
Ein paar Toskana Eindrücke par Excellence
Siena mit der Piazza del Campo war am Freitagvormittag unsere Anlaufstelle nachdem wir Mittwochs und Donnerstagss am Meer waren




Straßenimpressionen :


Das berümte Pferderennen der Pallio hatte unmittelbar vorher in Siena stattgefunden und die Stadt war entsprechend von den konkurrierenden Contraden geprägt:
man begegnet sich mit Kampfeslust und Spott; verachtet werden großmäulig aufgetretene verlierer. man spottet derer die nicht den ersten Rang erwarben.
Typisch Italienisch ..

Ganz klar waren wir auch bei MM :
MaxMara das Paradies meiner Mutter schrank und träumefüllend gleichermaßen
will man sich wie eine Prinzessin fühlen: dort geht es
Anbei eine kleine Doku eines exemplarischen Einkaufs vom Frühling. Leider nur wenige Sejkunden aber wie Gabriela meine Mutter umschwärmt und begluckt ist unübersehbar - sieht aber auch Bombe aus .

Enge Gassen und rote Häuser in schichten schuppig dicht gedrängt...
Ich war auch dabei :


Quatsch.
Diese herrliche Tonfigur mitt dem Titel 'La donna sulla Canonina'
wollte mein Mom mir kaufen
war dann aber doch bischen zu teuer für knapp 300€
und so spielte ich mich auf als beleidigte Tochter um den Kauf in würden Rückgängig machen zu können.
Denn in Castellina zu wohnen hat uns nun endgültig zu Castellinesen gem,acht
Egal wo im Ort man kennt erkennt und begrüßt uns:D

Keine Kommentare: